Sonntag, 15. Mai 2016

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Nur wenige Lichter haben es geschafft, aus dem Labyrinth herauszukommen. Darunter befinden sich Thomas, Teresa, Newt und Minho. Inzwischen wissen sie, dass sie Teil eines Experiments sind, damit einem Virus-Ausbruch zusammenhängt. Kurz nach ihrer Flucht, werden sie von einer Rebellengruppe aufgelesen und in eine Art Camp gebracht, um sich dort auszuruhen. Doch diese Pause währt nicht lange, denn sie werden von Virus-Infizierten (sogenannten Cranks) angegriffen und dazu gezwungen, die sichere Unterkunft zu verlassen. Zudem haben sie aufgrund einer neuen Aufgabe schlichtweg keine Wahl, als sich in die unwirtliche Brandwüste zu begeben, wenn sie überleben wollen.


So treten sie einen tagelangen Marsch auf der Suche nach dem "sicheren Haften" an, auf dem sie neben einer Gruppe von Mädchen (denen Teresa mittlerweile angehört) antreffen und Zuflucht in einer heruntergekommenen Stadt suchen. Dort finden sie neue Verbündete, mit denen sie weiterziehen und versuchen die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen. Doch natürlich ist nichts einfach. Einerseits ist es kochend heiß in der Wüste, andererseits gibt es Leben vernichtende Blitze in der Nacht. Außerdem wissen die Lichter nicht, wem sie vertrauen können und wem nicht. Die Frage bleibt die ganze Zeit bestehen: Werden sie die Aufgabe meistern, oder werden sie zu spät im "sicheren Hafen" ankommen?

Teil 2 schließt direkt an den ersten Teil (Die Auserwählten - Im Labyrinth) an, was mir sehr gut gefällt. Es gibt keinen großartigen Zeitsprung, bei dem man sich fragt, was in der Zwischenzeit passiert ist. Und auch die Geschwindigkeit der Erzählung ist wieder sehr hoch. So bekommt der Leser ein Gefühl, wie hektisch es zugeht, wenn die Lichter ums Überleben kämpfen. Besonders gefallen hat mir die Szene, in der die Überbliebenen auf die Stadt zulaufen und ein Unwetter aufzieht. Ich wurde richtig in die Szene hineingezogen und haben mit Minho gelitten, als er vom Blitz getroffen wurde.

Das Buch macht Lust auf mehr und schürt die Neugierde, herauszufinden, was als nächstes passiert, wie es zu dem Ausbruch des Virus' gekommen ist und welche Rolle die Lichter, vor allem Thomas und Teresa, in der ganzen Sachen haben. Also freue ich mich, den dritten Teil in die Hand zu nehmen.

Die Auserwählten - In der Brandwüste - James Dashner
Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag, Hamburg. November 2013
ISBN: 978-3-551-31282-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen