Sonntag, 12. Juli 2015

Percy Jackson - Diebe im Olymp

Percy ist kein normaler Junge. Er ist bereits von mehreren Schulen geflogen, lebt mit seiner Mutter und seinem unerträglichen Stiefvater zusammen und hat aufgrund seiner ADHS Schwierigkeiten, in der Schule mitzukommen und Freunde zu haben. Hinzukommt, dass an seiner Schule immer wieder unerklärliche Dinge passieren. Erst greift ihn seine Lehrerin in Form einer Harpyie an und dann sieht er drei Frauen einen Faden messen und abschneiden.

Als er mit seiner Mutter einen kleinen Ausflug macht, taucht plötzlich Grover, sein bester Freund, auf. Von da an geht alles super schnell. Seine Mutter versucht Percy auf schnellstem Wege ins Camp Halfblood zu bringen, während die drei von einem Minotaurus angegriffen werden. Percy wird sich bewusst, dass er ganz gewiss kein normaler Junge ist.

Nachdem Percy dort nicht nur angekommen und von den Bewohnern aufgenommen worden ist, sondern auch von seinem leiblichen Vater als Poseidons Sohn anerkannt wird, gerät der Junge in große Schwierigkeiten. Zeus' Herrscherblitz ist verschwunden und der Göttervater beschuldigt Percy, diesen gestohlen zu haben. Da keiner ihn davon überzeugen kann, dass dem nicht so ist, machen sich Percy, Anabeth (die Tochter der Athene) und Grover zu einem Abenteuer auf, um den Blitz bis zur Sommersonnenwende zurückzubringen. Doch werden sie es schaffen? Welche Probleme und Schwierigkeiten ereilen sie auf ihrem Trip?

Was soll ich zu diesem Buch großartig sagen? Gekauft habe ich mir das Buch, weil ich absolut auf griechische Mythologie stehe. Schon immer habe ich mich dazu belesen und alle Infomationen dazu aufgenommen. Das Buch habe innerhalb einer Woche verschlungen. Die Story war so packend und die Charaktere sind so toll beschrieben, dass ich mich richtig in dieses Buch verliebt habe. Vor allem Luke gehörte zu meinen Lieblingen.

Rick Riordan hat es sehr gut hinbekommen, das Thema der griechischen Mythologie in ein Jugendbuch zu packen. Es ist nicht zu komplex aber auch nicht all zu einfach und platt aufgebaut. Verschiedene Geschichten wurden in den Plot erfolgreich eingebaut, was mir ein noch größeres Lesevergnügen beschert hat.

Diebe im Olymp - Rick Riordan
Taschenbuch: 446 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag, Hamburg. 2006.
ISBN: 978-3-551-31058-3

3 Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    ich bin auch einer großer Fan der "Percy Jackson" Reihe. Im Gegenteil zu z.B. der "Göttlich-Trilogie" lernt man hier wirklich viel über die griechische Mythologie.

    lg Florenca ( geliebtes Buch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Florenca,

      also ich bin auch ein riesiger Fan der gesamten Reihe. Habe die Bücher innerhalb weniger Wochen sprichwörtlich verschlungen. Umso trauriger ist es, dass die Bücher rund um Jason nicht mehr so toll sind. Aber ich werde sie dennoch weiterlesen.
      Was meinst du mit "Göttlich"-Trilogie? Ist das auch von ihm?

      LG, Anja

      Löschen
    2. Hallo Anja,

      nein, die Göttlich-Trilogie ist nicht von ihm, allerdings geht es auch um Götter. Der Mittelpunkt der Bücher bildet aber eher eine Liebesgeschichte bzw. eine Dreiecksgeschichte, die bei der Percy Jackson Reihe jetzt nicht so im Vordergrund steht. Deshalb lernt man dort weniger über die Götter wie z.B. bei Percy Jackson.

      lg Florenca

      Löschen